Fachstelle für pflegende Angehörige
  Fachstelle für pflegende Angehörige                          

Vortragsreihe 2019

 

Die Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e.V. organisiert regelmäßig kostenlose Vorträge mit unterschiedlichen Themenbereichen über Alzheimer und Demenz.

Wir freuen uns, Sie einmal bei uns begrüßen zu dürfen.

Das Ziel der Vortragsreihe ist es, die Bevölkerung über die Krankheit Demenz aufzuklären, aber auch konkrete Hilfestellung anzubieten. Die Veranstaltung ist für Interessierte, Betroffene und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer offen und dauert je nach Diskussionsverlauf etwa eine bis eineinhalb Stunden.

 

Die Veranstaltungen finden immer in den Räumlichkeiten der Ingenium - Stiftung, Alzheimer Gesellschaft e.V., Eingang Fauststraße 5 in 85051 Ingolstadt statt.

 

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch jederzeit unter 0841/8817732.

 

Unsere weiteren Vorträge können Sie hier einsehen.

Vortrag 21. Februar 2019 -                "Wie erkenne ich eine Demenz?"

Ist es noch normale Vergesslichkeit oder doch der Beginn einer ernsthaften Erkrankung?

Mit diesem Gefühl der Unsicherheit leben vor allem viele ältere Menschen und deren Angehörige. Ob sie gesund sind oder doch von einer Krankheit betroffen, stellt sich erst bei einer genauen Untersuchung heraus – die oft zu lange hinausgeschoben wird. Besonders wichtig ist es in jedem Fall die frühen Symptome zu kennen, auch um behandelbare körperliche Erkrankungen zu erkennen und bei unauffälligen Befunden einfach die Sorge zu nehmen.

In diesem Zusammenhang bietet die Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e. V. wieder eine besondere Veranstaltung an: Am 21. Februar 2019 referiert Herr Prof. Dr. med. Wolfgang Hartmann über die ersten Anzeichen der Demenzerkrankung. Im Anschluss besteht Raum für Diskussion und Klärung offener Fragen.

 

Das Ziel der Vortragsreihe der Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e. V. ist es, die Bevölkerung über die Krankheit Demenz aufzuklären aber auch konkrete Hilfestellung anzubieten.

Die Veranstaltung ist für Interessierte, Betroffene und ehrenamtliche Helfer offen und dauert je nach Diskussionsverlauf auf 1 bis 1,5 Stunden.

 

Veranstaltungsort:

Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e.V., Fauststr. 5,85051 Ingolstadt.

Beginn: 18:30 Uhr

Einlass: ab 18:00 Uhr

Film zum Tag der seelischen Gesundheit am 18.10.2018

Die Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e.V. lädt am Donnerstag, 18.10.18 zum Filmabend  in das Audi Programmkino ein. Im Rahmen der „Filme zum Tag der seelischen Gesundheit“ wird der Film „Das Leuchten der Erinnerung“ gezeigt. Die Kooperation mit dem Programmkino findet bereits zum sechsten Mal statt.

Ella und John leben in Wellesley und sind schon seit fast 50 Jahren glücklich miteinander verheiratet. Doch langsam macht sich das Alter bemerkbar. Weil die beiden das Gefühl haben, dass ihnen nicht mehr viel Zeit bleibt machen sie sich eines Tages mit einem Oldtimer-Wohnmobil, auf, um in Key West das frühere Wohnhaus von Ernest Hemingway zu besuchen. Ihre Kinder halten das für keine gute Idee, denn John ist an Alzheimer erkrankt, und bei Ella hat man einen Tumor entdeckt. Er erscheint körperlich jedoch fit, und sie ist oft erschöpft, doch im Geist klar wie je zuvor. Bei ihrem Trip entlang der amerikanischen Ostküste bis runter nach Florida erleben sie ihr vielleicht letztes richtiges Abenteuer. Auf ihrem Roadtrip kehrt die Leidenschaft für das Leben wieder zurück.

Mit dem Film möchte die Alzheimer Gesellschaft die von ihr getragene „Fachstelle für pflegende Angehörige“ sowie die Gruppenangebote für Betroffene und Angehörige bekannt machen. Im Anschluss an den Film sind Fragen an Experten möglich und es steht Info-Material zur Verfügung.

Die Fachstelle für pflegende Angehörige berät sowohl zu Demenz als auch zu anderen Pflegethemen.

 

Veranstaltungsort:

AUDI Programmkino, direkt am Zentralen Empfang, Ettinger Straße 62, 85057 Ingolstadt

 

Beginn der Vorführung:

18. Oktober 2018

Hauptfilm: 20:00 Uhr.

 

Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0841/8817732 oder im Internet unter www.alzheimer-gesellschaft-ingolstadt.de oder www.audi.de

Nächste Veranstaltungen:

 

 

Vortrag:
"Wie erkenne ich eine Demenz?"

 

21. Februar 2019

18:30 Uhr Fauststrasse 5, 85051 Ingolstadt

 

Tanzcafé:

Fauststraße 5
am 02. März 2019

15:00 bis 18:00 Uhr

 

Mitgliederversammlung:

20. März 2019 um 19:00 Uhr

 

 

Telefonberatung:

0841/881 77 32

 

Jetzt bequem online spenden!

Spendenkonto

Sparkasse Ingolstadt

IBAN DE56 7215 0000 0050 1763 61

BIC BYLADEM1ING

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Alzheimer Gesellschaft Ingolstadt e. V.

Impressum